Der Feinschliff Ihrer Texte: Textstyling & Co.

Sie wissen genau, was Sie mit Ihren Texten ausdrücken wollen, schaffen es aber nicht, auf den Punkt zu formulieren? Wir überarbeiten Ihre Texte gern und unterstützen Sie darüber hinaus dabei, Ihre Corporate Language zu finden und zu pflegen.

Der Feinschliff Ihrer Texte: Textstyling & Co.

Sie wissen genau, was Sie mit Ihren Texten ausdrücken wollen, schaffen es aber nicht, auf den Punkt zu formulieren? Wir überarbeiten Ihre Texte gern und unterstützen Sie darüber hinaus dabei, Ihre Corporate Language zu finden und zu pflegen.

Warum Texte verbessern lassen?

Ihr Weg zu Inhalten, die optimal wirken

Einen Text verbessern oder überarbeiten zu lassen, kann sinnvoll sein, wenn: 

  • Sie das Gefühl haben, ihn noch nicht zu 100 Prozent treffend formuliert zu haben
  • Sie wissen, dass die Zielgruppe eine bestimmte Ansprache erwartet, die Sie nicht bedienen 
  • Sie im Unternehmen nicht allein an Texten arbeiten, sondern mehrere Personen beteiligt sind

Texte überarbeiten lassen können Sie im Hinblick auf verschiedene Aspekte:

  1. Sie können die Texte auf orthographische oder grammatikalische Fehler hin prüfen lassen.
  2. Sie können den Stil eines Textes verbessern lassen. Dabei wird er in einen bestimmten Tone of Voice gebracht oder es werden konsequent bestimmte Stilelemente eingesetzt.

Texte stylen

Der letzte Schliff für Ihre Kommunikation

Kennen Sie das: Sie haben Pressemitteilungen oder Broschüren getextet, sehen aber noch Verbesserungspotenzial? Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sitzen, aber es fehlt noch das gewisse Etwas? Beim Textstyling gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir überarbeiten Texte in Bezug auf die Ansprache und Ihre Ziele – und haben die Zielgruppe(n) dabei immer im Blick. Hier reicht unser Repertoire von einem unkomplizierten Fresh-up bis hin zu einem umfassenderen Makeover. Unter anderem folgende Textsorten kommen für eine Textkosmetik infrage: 

Sie möchten ein Umstyling für Ihre Texte buchen? Dann freuen wir uns auf Ihre unverbindliche Anfrage. Wir polieren Texte auf Deutsch, Englisch und Spanisch, weitere Sprachen sind nach Absprache möglich.

Zufriedene Kund*innen

Was unsere Kund*innen über unsere Arbeit sagen
Prompte Rückmeldung, superfreundlicher und netter Kontakt, gute Beratung und dabei von Beginn an immer präzise auf den Punkt. Die richtigen Fragen und die richtigen Antworten. Schnelle und sehr gut aufbereitete Übersetzungen/Textüberarbeitungen.
J. Paul
LAUFEN bathrooms

Corporate Language pflegen

Vereinheitlichen Sie Ihre Kommunikation

So wie Ihr Unternehmen ein Corporate Design haben sollte, ist es auch ratsam, eine Corporate Language zu entwickeln und zu pflegen. Als Corporate Language wird die Sprache bezeichnet, die Sie in Ihrem Unternehmen pflegen – und die dafür sorgt, dass Ihre Botschaften besonders wirksam wahrgenommen werden. Ihre Corporate Language oder Ihr Corporate Wording sollten Sie überall dort einsetzen, wo Sie offiziell kommunizieren – intern wie extern. Wenn Sie ein einheitliches Bild entstehen lassen möchten, ist es wichtig, dass Sie Besonderheiten und Begrifflichkeiten Ihrer Unternehmenssprache dokumentieren und für alle zugänglich machen, die Texte für Sie erstellen oder überarbeiten.

Aufnahme einer Kundin von Text first während einer Abstimmung zu Text-Überarbeitungen.

Diese Faktoren machen eine Corporate Language aus:

  • Welche Sprachvarianten nutzen Sie (amerikanisches oder britisches Englisch)? 
  • Welchen Stil pflegen Sie?
  • Welche Abkürzungen verwenden Sie – und wann?
  • Welches Format nutzen Sie für Zahlen und Daten? 
  • Wie verfahren Sie im Hinblick auf gendersensible Sprache? 
  • Wie werden der Unternehmensname sowie Markennamen oder Produktbezeichnungen geschrieben? 
  • Welche Fachbegriffe oder auch Termini verwenden Sie und wie werden diese geschrieben?

Terminologiemanagement

Wir bei Text first unterstützen Sie dabei, Ihre Corporate Language zu verfeinern und zu pflegen. Dazu erstellen wir ein Glossar, in dem festgehalten wird, wie Sie kommunizieren wollen. Als Basis dienen uns dabei zum Beispiel Geschäftsberichte oder andere Firmenpublikationen.

Wenn Sie sich einmal die Mühe machen und festlegen, wie Sie Fachbegriffe, Namen und Ähnliches schreiben (lassen) wollen, können Sie dieses Glossar immer wieder heranziehen, sobald neue Texte entstehen. Das spart Zeit und Geld, denn so vermeiden Sie Korrekturschleifen bei Übersetzungen oder im Lektorat von Unternehmenspublikationen. Unser Terminologieservice lohnt sich schon für die jährliche Finanzberichterstattung, aber natürlich auch bei regelmäßigen Übersetzungen von Pressemitteilungen. Insbesondere wenn unterschiedliche Abteilungen oder Dienstleister an der Erstellung der Inhalte beteiligt sind, kann sich ein Terminologiemanagement bezahlt machen.

Susanne Schatz von Text first bei einem Beratungsgespräch mit einer Kundin.

Sie benötigen einen Corporate Language Guide?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen gern weiter!

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?

Buchen Sie jetzt einen Beratungstermin!

In einem Kennenlerngespräch stecken wir gemeinsam den Rahmen ab und prüfen, welches Set-up das richtige für Sie ist. Folgen Sie dafür einfach dem Link!

Als Expertinnen rund um Sprache, Text und Kultur schaffen wir Verbindungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden – indem wir gut zuhören, genau hinsehen und out of the box beraten. So entstehen individuelle Lösungen, mit denen Texte bestens ankommen.

Häufig gestellte Fragen

... und unsere Antworten!

Wir arbeiten zügig und sind in der Lage, kurzfristige Abgabetermine zu ermöglichen. Schreiben Sie uns, was Sie benötigen. Wir finden eine Lösung!

Textüberarbeitungen im Sinne eines Textstylings bieten wir für unsere Kernsprachen Deutsch, Englisch und Spanisch an. Terminologiemanagement sowie die Entwicklung und Pflege Ihrer Corporate Language können wir in den folgenden Sprachen umsetzen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Wir kalkulieren unsere Preise basierend auf den folgenden Faktoren: Welchen Schwierigkeitsgrad hat der Text in Bezug auf die Fachlichkeit und Qualität? Welche Textsorte ist gefragt? Wo und wie wird der Text eingesetzt? Welche Zielgruppe(n) soll(en) angesprochen werden? Ist ein Terminologieservice gewünscht oder sinnvoll? Auch das Timing spielt eine Rolle: Wenn es mal sehr schnell gehen soll und wir spät am Abend oder am Wochenende für Sie tätig sind, erheben wir einen Eil- oder Wochenendzuschlag.

Selbstverständlich. Wir erfragen vor Beginn jedes Projekts gewünschte Schreibweisen, Namen und weitere Besonderheiten wie Corporate Language.

Wenn Sie uns Texte per Kontaktformular oder E-Mail senden, sind diese DSGVO-konform verschlüsselt. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch einen eigenen Account, sodass Sie Ihre Texte problemlos und sicher per Drag and drop auf unseren Server hochladen können.

Sie wollen uns kennenlernen oder gleich ein Angebot einholen?

Nutzen Sie das Kontaktformular und lassen Sie uns sprechen!
Hier ist ein Link zu unseren Datenschutzbestimmungen

Welche Zahl ist größer: 7 oder 4?

* erforderliche Eingabe